Day 23 - Dunhuang, Tourist trap!

This morning we slept long in the hostel. Being lazy and having no plan other than visit the famous magao grottoes and stroll around the city felt good. After a big breakfast we arrived at the entrance to the caves at three in the afternoon.

The Magao grottoes are manmade holes in the desert mountains filled with buddhist art and temples. They are supposed to be the biggest and oldest collection of buddhist art out there. Which makes the whole thing again a chinese AAAAA tourist scenic spot of course...and as it was saturday it was supercrowded. I already waited for an hour to buy a ticket (chris had decided to go back to the hostel as he didnt feel well that day) when the computersystem broke down. People started fighting and shouting and i decided to give up.... I was not in the mood anyway anymore. So i walked to the entrance to have a look from outside. After i came back to the ticketcounter there where no People anymore and i decided to buy a ticket now that I drove 5000 km might be stupid not to. So i might as well check it out. Maybe i was still in a pissed mood but i was not impressed. Like with every tourist attraction this might be a real cool thing but the chinese tourism kiss of death makes it an exhausting fucked up experience. Just a few caves are open for public every day. But if u pay a certain price u can visit the caves that u like. In front of every cave u have to wait in a line till the guide lets you enter and tells the story why this cave is special. I missed the last english guided tour due to computerbreakdown so i didnt really understand a word why the caves are so special and one blended into the other...call me ignorant but this was definitely the last scenic tourist spot i visited. The coolest thing was a huge sitting buddha in the templebuilding. Its like the buddha was there a long time and then they built a small house around it to preserve it. When you walk in you just see huge toes and then when u look up u see the calm smile of the huge buddha looking into the desert. I was still able to sneak a few pics out as cameras are not allowed in the caves.
Have a look and enjoy. I risked my life for these pics....kinda.

huge sitting buddha
huge sitting buddha
huge sleeping buddha
huge sleeping buddha

Tag 23 - Dunhuang, Touristenfalle!

Heute Morgen schliefen wir lange in der Herberge. Faul und ohne anderen Plan sein als die berühmten Magao-Grotten besichtigen und einem Spaziergang rund um die Stadt fühlte sich gut an. Nach einem großen Frühstück kamen wir um drei Uhr nachmittags am Eingang zu den Höhlen an.

Die Magao-Grotten sind vom Menschen gegrabene Höhlen in den Bergen der Wüste die mit buddhistischer  Kunst und Tempeln gefüllt sind. Sie sollen die größte und älteste Sammlung buddhistischer Kunst sein. Das macht die ganze Sache natürlich noch mehr zu einer 5 Sterne chinesischen Touristen Attraktion... und da es Samstag ist war es super voll. Ich wartete bereits für eine Stunde um ein Ticket zu ergattern (Chris hatte beschlossen zum Hostel zurück zu gehen, da er sich den ganzen Tag nicht so gut fuehlte), als das Computersystem zusammenbrach. Die Menschenmenge begann zu randalieren und schreien, und ich beschloss meinen Plan aufzugeben.... Ich war sowieso nicht mehr in der Stimmung dafür. Also ging ich zum Eingang um einen Blick von außen darauf zu werfen. Zurück am Ticketcounter, wo es jetzt keine Menschenmassen  mehr gab beschloss ich jetzt ein Ticket zu kaufen, wenn ich schon extra 5000 km dafür gefahren bin wäre es dumm es nicht zu tun. So könnte ich es mir ansehen. Vielleicht war ich immer noch in schlechter  Stimmung, aber ich war nicht beeindruckt. Wie bei jeder Touristenattraktion hier, könnte es eine echt coole Sache sein, aber der chinesischen Tourismus „Kuss des Todes“ macht es eine extrem anstrengende Erfahrung. Nur ein paar Höhlen sind jeden Tag für die Öffentlichkeit geöffnet. Aber wenn du einen gewissen extra Preis bezahlst kann man alle Höhlen besichtigen die man will. Vor jeder Höhle muss man in einer Schlange warten bis einen der Touristenfuehrer rein lässt und erzählt warum diese Höhle so besonders ist. Ich verpasste die letzte Englisch Führung durch den Computerausfall, so habe ich nicht wirklich ein Wort verstanden warum diese Höhlen so besonders sein sollen und eine war wie die andere ... nenn mich einen Ignorant, aber das war auf jeden Fall das letzte Mal das ich eine malerische Touristenattraktion besucht habe. Die coolste Sache war ein riesiger sitzender Buddha in einem der Tempel. Es ist als wäre der Buddha schon eine lange Zeit dort und dann haben sie ein kleines Haus um ihn herum gebaut um ihn zu schützen. Wenn man rein geht sieht man nur die riesigen Zehen und dann, wenn man nach oben sieht das ruhige Lächeln des riesigen Buddhas mit Blick in die Wüste. Ich war immer noch in der Lage, heimlich ein paar Bilder zu machen obwohl Kameras nicht in den Höhlen erlaubt sind.

 

Werfe einen Blick auf die Bilder und genieße es. Ich habe mein Leben dafür riskiert.... möglicherweise.

Write a comment

Comments: 0